Covid-19 Kundeninformation
Das Ladengeschäft ist wieder geöffnet! Weitere Infos findest du hier

Createx Airbrush Colors sind wohl die bekanntesten Airbrushfarben auf der ganzen Welt. Sie haften auf fast allen Oberflächen, sind aber besonders für Textilien empfehlenswert. Die Airbrushfarben verwenden ein spezielles Harz, welches durch Hitzeeinwirkung aushärtet und dadurch langlebige und widerstandsfähige Designs erlaubt. Neben zahlreichen deckenden und transparenten Farben, findest du hier auch Effektfarbtöne und Sets. Natürlich haben wir auch die passenden Verdünner, Additive & Co für dich.

Airbrushfarben für nahezu alle Untergründe

Createx Airbrush Colors wurden für Textilien optimiert, funktionieren aber auch auf anderen Untergründen problemlos.

  • Stoff
  • Leder
  • Latex
  • Leinwand
  • Ton
  • Ziegel
  • Gips
  • Keramik & Glas
  • Papier
  • Kunststoff
  • Metall & Aluminium
  • u.v.m...

Mehr zur Verarbeitung, Verdünnung & Versiegelung sowie Downloads liefert dir unser Airbrush Guru.

Was sind Createx Airbrush Colors?

Createx Airbrush Colors sind Farben auf Wasserbasis. Sie werden mit sehr widerstandsfähigen, lichtechten Pigmenten hergestellt und sind daher sehr farbintensiv. Die verwendeten Harze entwickeln nach der Heißfixierung eine enorme Haftkraft. Ideal für dauerhafte Ergebnisse auf Stoffen wie T-shirts, Sweater, Caps und vieles mehr.

Anders als bei Wicked & Auto Air Colors, die durch Lufttrocknung aushärten, kannst du bei Createx Airbrush Colors zu einer Bügelpresse, einem Bügeleisen oder einem Heißluftfön greifen, um das Aushärten zu forcieren.

Welche Farben gibt es?

Insgesamt kannst du aus 80 Farbtönen wählen. Es gibt Unifarbtöne, Neonfarben sowie perlierende & irisierende Effektfarben. Das Beste aber ist: Die Farben sind untereinander mischbar und mit unserer praktischen Farbtonauswahl, schnell und günstig bei uns im Spritzwerk Shop zu haben.

Createx Airbrush Colors: Transparent und Opake Farbtöne
+

Transparente Farben

Serie 5100

35 transparente Farbtöne

Ideal auf hellen oder weißen Untergründen.

In 60, 120, 240, 480 & 960 ml erhältlich

Besonderheiten
Createx Airbrush Colors: Transparent und Opake Farbtöne
+

Deckende Farben

Serie 5200

11 deckende Farbtöne

Für maximale Deckkraft auf dunklen Untergründen.

In 60, 120, 240, 480 & 960 ml erhältlich

Besonderheiten
Createx Airbrush Colors: Pearl und Irisierende Farben
+

Effektfarben

Serie 5300 & 5500

17 Perlmutt & 8 irisierende Farbtöne

Schimmernde Perlmutt Farben, wahlweise mit Farbverschiebung.

In 60, 120, 240, 480 & 960 ml erhältlich

Besonderheiten
Createx Airbrush Colors: Neon Farbtöne
+

Neon Farben

Serie 5400

10 fluoreszierende Farbtöne

Besonders leuchtend auf hellen Untergründen.

In 60, 120, 240, 480 & 960 ml erhältlich

Besonderheiten

Createx Airbrushfarben in der Anwendung

Serie 5100 - Transparent Colors

Mit zahlreichen transparenten Farbtönen ist der Grundstein für dein nächsten Projekt gelegt.

Sie funktionieren allgemein sehr gut für Airbrusharbeiten, brauchen aber einen hellen Untergrund um ihren Stärken auszuspielen. Auch das Mischen auf dem Untergrund ist damit möglich. Vor allem mit deckenden Farbtönen oder Grundierungen als Basis, die perfekte Kombination.

Alle transparenten Farbtöne

Serie 5200 - Opaque Colors

Super für das Vorlegen von Flächen auf T-shirts oder das deckende Malen.

Die Airbrushfarben sind sind auf maximale Deckkraft ausgelegt und das Versprechen halten sie auch. Sie binden, gleich wie auch die anderen Farben der Createx Airbrush Colors Serien, zu einer geschlossenen, widerstandsfähigen Schicht ab, die aber trotzdem flexibel bleibt. Ideal also für Textilien aller Art.

Alle deckenden Farbtöne

Serie 5300 & 5500 - Pearl und Iridescent Colors

Farben mit Perlmutteffekt, bei Iridescent Farben sogar mit Farbverschiebung, ermöglichen dir das fehlende "Bling" bei deinen Airbrusharbeiten zu setzen.

Als Basis kommen hier transparente Farben zum Einsatz, die mit Perlmuttpartikel gemischt werden und darum je nach Lichteinfall unterschiedlich schimmern. Den besten Effekt erhältst du, wenn du helle Farben über helle Untergründe, und dunkle Farben über dunkle Untergründe sprühst.

Alle Pearl Farbtöne
Alle irisierenden Farbtöne

Serie 5400 - Fluorescent Colors

Die Neon Farbserie besticht durch ihre enorme Leuchtkraft. Leider sind aber Neonfarben generell nicht lichtecht.

Du solltest sie deshalb immer über einem passenden Basisfarbton anwenden. Bei Neon Gelb eignet sich beispielsweise Opaque Yellow gut als Untergrund. Wenn die Neonfarben dann verblassen, fällt das weniger auf und das kommt deinem Design zugute. Solltest du ein zeitlich begrenztes Projekt planen, dann ist ein weißer Untergrund ideal um die höchst mögliche Leuchtkraft zu erzielen.

Alle Neon Farbtöne

Createx Airbrush Farben richtig verdünnen

Grundsätzlich kannst du Createx Airbrush Colors mit dem 4012 High Performance Reducer verdünnen. Ja nach Düßengröße variiert die Verdünnermenge zwischen 0 und 25%.

Createx empfiehlt:

Damit genügend Bindemittelanteile erhalten bleiben, solltest du nicht mehr als 25% Verdünner benutzen. Wenn du dennoch zuviel Reducer verwendet hast, kannst du durch Zugabe von 5601 Transparent Base den Bindemittelanteil wieder erhöhen.

Verarbeitung der Createx Airbrush farben

Die Einstellungen an deiner Airbrush oder Lackierpistole varrieren je nach Untergrund. Wir empfehlen dir folgende Einstellungen und Verdünnungsverhältnisse als Grundlage. Anpassungen kannst du daran aber natürlich jederzeit vornehmen.

Airbrush Icon
Airbrush Saug- & Fließsystem

Düse: ab 0,35 mm

Verdünnung: 10 - 25%

Druck: 2 - 3 bar

Airbrush Icon
Airbrush Saug- & Fließsystem

Düse: ab 0,5 mm

Verdünnung: 0 - 10%

Druck: 2,5 - 3 bar

Lackierpistolen Icon
Lackierpistole HVLP & LVLP

Düse: ab 1,2 mm

Verdünnung: 0 - 10%

Druck: 2 - 3 bar

Download Icon
Gratis Downloads Downloaden & ausdrucken