Icon

Iwata Custom Micron Airbrushpistolen

Japanische Präzision in Reinkultur

Präzision von Iwata Airbrushpistolen

Wenn du auch zu den Künstlern gehörst, die ihre Fähigkeiten ständig verbessern wollen, dann benötigst du dafür irgendwann das passende Werkzeug.

Natürlich hängt die eigene Kreativität nicht von der verwendeten Airbrushpistole ab, dennoch spielt es sehr wohl eine Rolle, wie präzise und sauber das Sprühbild ist und wie gut sich deine Pistole kontrollieren lässt.

Iwata liefert dir mit Custom Micron Airbrushgeräten, das beste Werkzeug, um dich ganz auf deine Kunst zu konzentrieren und Projekte zu realisieren, die mit feinsten Details zu beeindrucken wissen.

Was macht Custom Micron Airbrushes so besonders?

Neben der enorm hohen Fertigungsqualität, ist das Matched Head System in Zusammenhang mit der Edelstahlnadel und der Düse aus einer Platin-Stahl-Legierung maßgeblich für das perfekte Sprühergebnis verantwortlich.

Dazu kommt die einfache Bedienbarkeit durch den griffigen Bedienhebel und die Möglichkeit, den Hebelwiderstand auf deine Bedürfnisse hin einzustellen.

Nützliche Features, wie der in den Handgriff integrierte Kronenkappenhalter oder das MAC-Ventil, machen die Arbeit noch angenehmer.

Iwata Matched Head System bei Custom Micron Airbrushpistolen

Matched Head System

Jede Iwata Custom Micron kommt mit dem Matched Head System. Der Kopf besteht dabei aus vier genau aufeinander abgestimmten Komponenten: Der Düsenbasis, der Düse, der Düsenkappe und der Kronenkappe, die als Schutz für die Nadelspitze dient. Letztere kann man auch entfernen, um noch näher am Untergrund zu arbeiten.

Das Matched Head System wird nur von Hand montiert und so lange justiert, bis es ein einwandfreies und für die CM Airbrushpistolen typisches, sauberes Spritzbild erreicht ist. Das beiliegende Spritzmuster bescheinigt dir dieses perfekte Ergebnis.

Einfache und schnelle Reinigung

Die Reinigung ist durch das Matched head System ebenfalls sehr einfach.

Du schraubst dabei den kompletten Kopf aus der Airbrushpistole, löst die Düsenkappe und reinigst dann die Düse direkt inklusive der Düsenbasis. Die Demontage der Düse selbst, ist nur in den wenigsten Fällen erforderlich.

Das schont das Düsengewinde und damit die Ersatzteilkosten.

Welche Custom Micron Modelle gibt es?

Iwata Custom Micron Takumi Airbrushpistole bei Spritzwerk

Custom Micron Takumi

Die neueste Entwicklung von Iwata ist die CM Takumi. Eine Double Action Airbrushpistole mit seitlichem Fließbecher. Die äußerst kurze Takumi ist perfekt für feinste Details und ideal für Fine Art Künstler, Custompainter und ambitionierte Hobby Airbrusher.

  • 0,18 mm Düsensatz mit Matched Head System
  • Edelstahlnadeln
  • Lösemittelbeständig
  • Einstellbarer Hebelwiderstand
  • Für Links & Rechtshänder geeignet
  • 2 teiliger seitlicher Fließbecher

Die Takumi ersetzt die CUstom Micron CM-SB. Du kannst aber auch hier die Seitenbecher der SB nutzen.

Iwata Custom Micron CM B2 Airbrushpistole bei Spritzwerk

Custom Micron CM-B2

Die CM-B2 besitzt einen 1,5 ml Fließbecher und ist besonders handlich. Sie ist nicht nur leicht, sondern wie alle Geräte der Serie, natürlich individuell nach deinen Vorlieben einstellbar. Die Double Action Airbrush lässt sich dank des geriffelten Hebels sehr bequem bedienen und kann in jeder Lage mehr als überzeugen.

  • 0,18 mm oder 0,23mm Düsensatz mit Matched Head System
  • Edelstahlnadeln
  • Lösemittelbeständig
  • Einstellbarer Hebelwiderstand
  • Becher mit Fingermulde

Hol dir deine Custom Micron B2 in einer von 2 Varianten:

Custom Micron B2 mit 0,18 mm oder 0,23 mm Düsensatz.

Iwata Custom Micron CM C2 Airbrushpistole bei Spritzwerk

Custom Micron CM-C2

Die CM-C2 ist technisch identisch mit der B2, besitzt aber einen 7 ml Fließbecher. Sie ist etwas länger als die B2, steht ihr aber in punkte Präszision & Handling in nichts nach. Sie kommt mit einem offenen Becherdeckel der ein Nachfüllen auch im aufgesetzten Zustand ermöglicht.

  • 0,23mm Düsensatz mit Matched Head System
  • Edelstahlnadeln
  • Lösemittelbeständig
  • Einstellbarer Hebelwiderstand
  • Becher mit Deckel und Überlaufschutz

Die CM-C2 hat einen 0,23mm Düsensatz, du kannst die Gun aber auch auf einen 0,18 er Düsensatz umrüsten.

Iwata Custom Micron CM C2 plus Airbrushpistole bei Spritzwerk

Custom Micron CM-C2 plus

Mit der CM-C2 Plus erhältst du die aufgebohrte Version der CM-C2 mit sinnvolles Zusatzfeatures wie dem MAC Ventil und dem offenen Griffstück. Auch hier bekommst du einen Deckel zum 7 ml Fließbecher dazu und wie bei allen Guns der CM-Serie üblich, natürlich das robuste und edle Alu Case.

  • 0,23mm Düsensatz mit Matched Head System
  • MAC Ventil = Micro Air Control
  • Edelstahlnadeln
  • Lösemittelbeständig
  • Einstellbarer Hebelwiderstand
  • 7 ml Becher mit Deckel

Das offene Griffstück mit Quick Flush Funktion dient zeitgleich als Halter für die Kronenkappe. Auch dieses Feature besitzen alle CM Airbrushes.

Iwata Custom Micron CM SB2 Airbrushpistole bei Spritzwerk

Custom Micron CM-SB2

Ausgelaufen - wird nicht mehr produziert.

Die wahrscheinlich am meisten genutze Custom Micron Airbrushpistole ist (war) sicher die CM-SB mit Seitenbecher. Das Saugsystem hatte allerdings kleine Schwächen, wie das verzögerte Ansprechverhalten und die umständliche Reinigung des Siphonbechers.

All das, wurde beim Nachfolgermodell, der CM Takumi, behoben und optimiert, was einen noch kürzeren Body und bessere und präzisere Sprühergebnisse zur Folge hat.

Ausgelaufen, und jetzt?

Keine Sorge! Ersatzteile für deine CM-SB2 findest du bei uns im Shop.

Du kannst sie außerdem mit den Fließbechern der Takumi problemlos weiternutzen, oder deine alten Saugbecher an die Takumi stecken.

Häufige Fragen zu Custom Micron Airbrushpistolen

Newsletter abonnieren & kassieren

Hol dir 5 € Willkommensbonus und erhalte außerdem alle Neuigkeiten zu unseren Produkten, sowie kostenlose Tipps & Tricks zur Verbesserung deiner Airbrush & Pinstriping Skills!

Mehr Infos wie Spritzwerk deine Daten verarbeitet findest du hier: Datenschutz. Mindestbestellwert 50 €.